Stadt Langenzenn (Druckversion)

Die Kindertagestätte „Plapperkiste“ befindet sich in einem beruhigten Wohngebiet im Süden von Langenzenn.

Sowohl der großzügige Bewegungsraum als auch der weitläufige Garten mit seinen Klettergerüsten, Schaukeln, Sandkästen und dem Wasserlauf bieten den Kindern die Möglichkeit ihren Bewegungsdrang auszuleben.

Unsere Räumlichkeiten

In zwei voneinander getrennten Gebäuden präsentiert sich unser Kindergarten mit insgesamt 125 und die Krippe mit 24 Plätzen.

Die Kindertagesstätte „Plapperkiste“ ist eine Einrichtung der Stadt Langenzenn.

In der Krippe werden die Kinder ab dem 1. Lebensjahr aufgenommen. Die Kindergartenkinder sind im Alter zwischen 3 und 6 Jahren.

Der Kindergarten

Der Kindergarten bietet in fünf Gruppen Platz für bis zu 25 Kindern.

Jeder Gruppenraum verfügt über eine Spielebene, einen Nebenraum (Küche), ein Bad mit 2 Toiletten und eine eigene Terrasse, die dann weiter in den großen Garten führt. Auch im Kindergarten stellt ein Caterer das warme Mittagessen zur Verfügung.

Die weitläufige Halle läd die Kinder ein, gruppenübergreifend in Kontakt treten.

Außerdem trennt die Halle die Gruppenräume von den hauswirtschaftlichen Bereichen.

Zusätzliche pädagogische Angebote sind:

Das Entenland                                    (4-5 Jahre)

Das Zahlenland                                  (5-6 Jahre)

Das „Würzburger Modell“
Hören, Lauschen, Lernen,
dass das phonologische
Bewusstsein der Kinder schult.           (5-6 Jahre)

Morgens um 8.45 Uhr treffen sich alle musikbegeisterten Kinder und Eltern zum gemeinsamen Singen.

Die Krippe

Die Krippe verfügt über zwei Gruppenräume mit Spielebenen, dazwischen befindet sich das Bad bzw. Toiletten und Wickelraum. Jedem Gruppenraum ist ein Schlafraum für die Mittagsruhe angegliedert. Gruppen- und Schlafräume sind durch einen großzügigen Flur getrennt, der den Kindern als Bewegungsraum zur Verfügung steht, ein großer Mehrzweckraum mit integrierter Küche dient als Mensa.

An die beiden Gruppenräume ist draußen eine große Holzterrasse und ein Garten angegliedert.